30.04.2023

Wir laden euch herzlich zu unserem

 

M A I B A U M F E S T

 

bei der Einsatzzentrale in Wörth am

Sonntag, 30.4.2023 ab 15:00 Uhr ein!

 

Grillhendl-Vorbestellung

am Samstag, 29.4.2023 von 12:00 bis 16:00 Uhr unter der Hotline 06544 / 6259. Abholung im Festzelt am 30.4.2023 um 17:00 Uhr.

 


20.2.2023

Faschingsball am Rosenmontag

Die Feuerwehr Wörth lädt zum alljährlichen Faschingsball. Alle maskierten Personen und Gruppen erhalten bei Eintritt eine Nummer und sollten so lange wie möglich unerkannt bleiben. Nach Mitternacht findet schließlich die Prämierung aller Schönheits- und Juxmasken und die Demaskierung statt. Jede Maskierung gewinnt einen Preis, jeder kann teilnehmen! Für musikalische Unterhaltung sorgen die "Mitterling Buam" aus dem Grossarltal.


9.10.2022

Die Freiwillige Feuerwehr LZ Wörth und die Bergrettung Rauris laden euch sehr herzlich ein, unsere Einsatzzentrale zu besuchen!

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!


30.4.2022

Maibaumfest bei der Einsatzzentrale in Wörth

Die Bergrettung Rauris und Freiwillige Feuerwehr LZ Wörth veranstalten wieder ein Maibaumaufstellen am Samstag, 30.4.2022 ab 18:00 Uhr.

Für gute Unterhaltung sorgen die "Starken Mander".

Grillhendl können bereits ab 16:30 Uhr im Festzelt abgeholt werden (Vorbestellung unter 0664 / 58 68 581 (bis 12:00 Uhr).

 

Wir freuen uns auf euer Kommen!


29.7.2021

Besuch der KinderVilla Rauris

Unsere Kameraden Bernhard Pirchner und Christian Rainer besuchten die KinderVilla Rauris beim Salchegggut. 

Es ist immer wieder eine große Freude für uns, die großen Kinderaugen und die Begeisterung der Kleinen zu sehen, wenn wir unsere Fahrzeuge und Tätigkeit präsentieren dürfen.


25.7.2021

Mitgliederversammlung

Nachdem wir im Vorjahr coronabedingt keine Mitgliederversammlung abhalten konnten, war es heuer unter Einhaltung sämtlicher Auflagen zum Glück wieder möglich. So kamen wir beim Gasthof Gusto zusammen, wo wir herrlich bewirtet wurden. Vielen Dank dafür an die Wirtsfamilie und ihr Team!

 

Wir konnten unseren Herrn Bürgermeister Peter Loitfellner, Abschnittsfeuerwehrkommandanten Willi Kössler und Ortsfeuerwehrkommandant Anton Ellmauer als Ehrengäste begrüßen.

Im Zuge der Versammlung wurden diverse Beförderungen und Ehrungen vorgenommen bzw. nachgeholt und über das Feuerwehrgeschehen in Wörth informiert.

 


Juli 2021 / September 2021

Gipfelkreuz am Platteck wird erneuert

Das in den 1980er Jahren von Seiwald Hans und seinen Kameraden errichtete Gipfelkreuz auf unserem Hausberg "Platteck" ist in die Jahre gekommen.

Bei der letzten Bergmesse 2019 haben wir beschlossen es zu renovieren.

Der Zustand hat sich aber in den letzten zwei Jahren vermutlich durch einen Blitzschlag sehr verschlechtert, weshalb wir auf Initiative von Oberlechner Michael uns entschlossen haben, es zu erneuern. Als fachkundige Experten für diese Aufgabe konnten wir unsere Kameraden Robert Huber (Schütt) und Sohn Thomas gewinnen. Unter tatkräftiger Mithilfe der Kameraden Otmar Huber (Schütt) und Simon zur Jacobsmühlen wurde ein neues Gipfelkreuz gezimmert und steht zum Aufstellen bereit.

 

Wir danken unseren Kameraden herzlich für ihre Tatkraft!

 

Wie wir das Gipfelkreuz nun auf den 1.855 m hohen Gipfel hinaufbekommen ist noch nicht geklärt. Wir halten euch auf dem Laufenden. ;)

 

Gipfelkreuz aufgestellt

Nachdem wir das Gipfelkreuz im Gefolge eines Hubschrauber-Transportfluges auf das Platteck fliegen konnten, wurde es am 3.9.2021 unter der Leitung von Robert Huber (Schütt) und der Mithilfe der Kameraden Anton Pirchner (Auer), Rupert Langreiter (Glockerhäusl), Rupert und Michael Oberlechner, Friedrich Sommerer-Hinterbichler (Bürgler) und Horst Sommerer aufgestellt. 

Besonders möchten wir uns bei Kurt und Marika Hauser bedanken, die unsere Männer mit einem herrlichen Schweinsbraten auf der Jagdhütte verwöhnten.

Einweihung Platteckkreuz

Die Einweihung am 11.9.2021 wurde von Peter Ellmauer bei herrlichem Wetter würdevoll vorgenommen. Rasch wurde noch der von Alex Lackner hergestellte Behälter für das Gipfelbuch montiert und dann ging es nach einem kurzen Zwischenstopp auf der "Hauser-Hütte" zum Fleischkrapfenessen beim Schütt, wo wir herzlich empfangen wurden.

 


9.5.2021

Wings for life run

Unsere Kameraden Andreas Pessentheiner, Bernhard Pirchner, Alexander Reisinger und Simon Zur Jacobsmühlen nahmen an diesem Lauf für den guten Zweck gemeinsam mit den Feuerwehren des Abschnitts 4 Pinzgau in Lend teil.


1.5.2021

Maibaum-Aufstellen

Unsere bewährten Maibaumhacker ließen es sich nicht nehmen, für unseren Ort wieder einen traditionellen Maibaum aufzustellen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Kameraden der Bergrettung und Feuerwehr sowie freiwilligen Helfern, die uns damit wieder eine große Freude bereiten. Das dazugehörige Fest wird nächstes Jahr doppelt nachgeholt! 

 

Ein großer Dank gebührt auch der Waldgemeinschaft Rauris für die Bereitstellung des Baums sowie dem Pferdegespann von Bürgler Friedl für den althergebrachten Transport und den Kranzbinderinnen!

Beim Aufstellen hat uns in bewährter Weise die Firma Portenkirchner unterstützt - vielen Dank auch dafür.


25.4.2021

Hofrat LSI i. R. Ing. Josef Stöger verstorben

In dankbarer Erinnerung geben wir bekannt, dass unser langjähriger Förderer und Schriftführer Josef Stöger  am 25.4.2021 im 98. Lebensjahr in Oberalm verstorben ist.

Unsere Anteilnahme gilt der Trauerfamilie.

Erinnerungsfotos aus Anlass unserer 100-Jahrfeier im August 2004:


März 2021

Die 4 Elemente

Unser Feuerwehrkamerad und Malermeister Horst Sommerer hat in unserer Einsatzzentrale ein außerordentliches Kunstwerk erschaffen!

Mit gekonntem Pinselstrich verschönerte er den Stiegenaufgang in den Schulungsraum mit den vier Elementen: Feuer, Wasser, Erde und Luft.

 

Einzigartig und mit leichten, schwungvollen Zügen nahm er sich dieses Themas an und zauberte eine Collage und Augenweide an die Wand.

 

Herzlichen Dank an Horst, der uns damit einen lang gehegten Wunsch erfüllt hat!


Oktober 2020

Großzügige Spende des MSC Rauris

Der MSC-Rauris unter der Leitung von Martin Gerstgraser überraschte uns mit einer großzügigen Spende von € 1.000,--. Zur Schecküberreichung ist auch Kassier Michael Iwanek mitgekommen.

Die Spende wird zur Anschaffung von Ausrüstung verwendet werden. Herzlichen Dank!

 

v.l.n.r.: Alex Lackner, Kmd. Stefan Pirchner, Martin Gerstgraser und Michael Iwanek


26.10.2020

Nationalfeiertag

Anlässlich des heurigen Nationalfeiertages konnten wir unsere neuen Fahnenmasten vor der Einsatzzentrale von Feuerwehr und Bergrettung mit den neuen Fahnen bestücken.


30.04.2020

Maibaumaufstellen abgesagt

Leider müssen wir heuer unser traditionelles Maibaumaufstellen mit der Bergrettung Rauris für heuer coronabedingt absagen.

Die Preise vom Faschingsball behalten natürlich ihre Gültigkeit!

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn alles hoffentlich wieder normal läuft! 


24.02.2020

Wörther Feuerwehr-Faschingsball 2020

beim Andrelwirt in Wörth. Beginn um 20:20 Uhr. Live-Musik: "Die Hinterlechner" aus Tirol
Tolle "Überraschungs-Hauptpreise" für Schönheits- und Juxmasken!

Sachpreise für alle Maskierten!

 

Auf euer zahlreiches Kommen freuen sich die Wörther Feuerwehrler!

Download
Einladung Faschingsball 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 436.6 KB

26.01.2020

Haus für Kultur & Literatur eröffnet

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wurde das alte Mesnerhaus im Ortszentrum von Rauris als Haus für Kultur & Literatur eröffnet. Es wurde erstmals im Jahre 1330 schriftlich erwähnt und wurde nun feierlich seiner neuen Bestimmung übergeben.


14.9.2019

Bergmesse am Platteck

Am 14.9.2019 hielten wir bei strahlendem Wetter eine Bergmesse am Platteck (1.855 m) ab. Die feierlichen Worte spendete uns Peter Ellmauer. Musikalisch umrahmt wurde die herrliche Veranstaltung von einer jungen Damenschar rund um Anna Pirchner.

Das Gipfelkreuz wurde 1983 von Wörther Feuerwehrleuten zu Fuß auf unseren steilen Hausberg hinaufgetragen und montiert. Es bietet eine herrliche Aussicht auf das Raurisertal!

Pläne für eine Restaurierung wurden geschmiedet und werden im kommenden Jahr umgesetzt werden! 


27.8.2019

Pirchner Georg sen. (Salchegg) verstorben

Unser langjähriger Feuerwehrkamerad Georg Pirchner sen., gew. Salcheggbauer, ist am 27. August 2019 im

86. Lebensjahr verstorben. Die Aussegnung findet am Freitag, 30. August 2019 statt. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr beim Feuerwehrhaus in Rauris.

Beten ist am Donnerstag, 29. August 2019 um 19:00 Uhr in der Michaelskapelle.

Download
Parte Pirchner Georg sen..pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.4 KB

Defibrillator angeschafft

Auf Initiative der Feuerwehr LZ Wörth und der Bergrettung Rauris wurde der Erlös aus dem Maibaumfest 2019 u. a. für die Anschaffung eines Defibrillators für den Ortsteil Wörth verwendet. An dieser Aktion hat sich auch das Katholische Bildungswerk mit einer großzügigen Spende beteiligt!

Der "Defi" ist bei den Garagentoren der Feuerwehr öffentlich zugänglich.


28.5.2019

Sicherheitstag der VS Wörth

Am 28.5.2019 fand der Sicherheitstag unserer Volksschule Wörth statt. Die Kinder und Lehrer/-innen besuchten unsere Einsatzzentrale in Wörth, wo sie von der Feuerwehr, Bergrettung, Roten Kreuz und dem Zivilschutz herzlich begrüßt wurden. Wir freuen uns immer sehr über den Besuch der Volksschule und die Möglichkeit, unsere Einsatzorganisationen zu präsentieren. Vielleicht war auch der ein oder andere Feuerwehrmann/-frau dabei.

 

Bei der Feuerwehr Rauris wird eine Jugendfeuerwehr sehr erfolgreich geführt und wir freuen uns immer wieder jungen Nachwuchs zu bekommen!