8.9.2021

Abseilübung

Etwas Überwindung war schon notwendig, um diese Übung am Schlauchturm des Feuerwehrhauses zu meistern.

26.6.2021

Übung beim Salchegg

Eine interessante Zugsübung konnten wir beim Salchegg abhalten.

Es galt dabei einen angenommenen Stallbrand zu löschen und das Übergreifen auf das Bauernhaus zu verhindern. Dafür wurde auch ein sogenanntes Hydroschild eingesetzt, das eine "Wasserwand" zwischen den Objekten erzeugt.

31.7.2020

Technische Übung

Aufgrund der gelockerten Corona-Maßnahmen konnten wir wieder in kleinen Gruppen üben.

25.01.2020

Lawinenübung

An diesem Abend führten wir gemeinsam mit den Rauriser Kameraden im Bereich Babylift der Rauriser Hochalmbahnen eine Lawinenübung durch. Die Übung wurde von der Bergrettung Rauris geleitet. Es wurde die organisierte Suche nach verschütteten Personen mittels Sonden sowie der Umgang mit dem "Lawienen-Pieps" geprobt.

Sonnblickübung am 21.9.2019

Zu einer lange geplanten und groß angelegten Übung rückten die Einsatzorganisationen der Feuerwehr, Bergrettung, Rot Kreuz, Polizei und Bezirkshauptmannschaft aus Rauris und Heiligen Blut am 21.9.2019 aus. Übungsannahme war ein Vollbrand des Zittelhauses am Hohen Sonnnblick (3.106 m).

Die umfangreiche Evakuierung des Bereiches Kolm Saigurn aufgrund des drohenden Seilrisses der Seilbahn stand dabei an erster Stelle. Weiters wurde die Rettung der am Sonnblick befindlichen Personen durch die Bergrettung in das Szenario eingebaut.

Die anschließende Verköstigung der Einsatzkräfte wurde in hervorragender Weise vom Team des Bodenhauses durchgeführt - herzlichen Dank!

Neben den regelmäßigen Zugs-, Gruppen- und Spezialübungen finden noch Schulungen auf Ortsebene und Probefahrten mit den Fahrzeugen statt. Einen besonderen Schwerpunkt bildet auch die Aus- und Weiterbildung an der Landesfeuerwehrschule Salzburg. Die Teilnahme an verschiedenen Leistungsbewerben (Funk, Atemschutz, Feuerwehrleistungsbewerb) dient zur Perfektionierung des Erlernten und ergänzt das reichhaltige Übungsangebot in der Feuerwehr.